• Kanzlei Hof, Hermann-Hesse-Straße 28, 95032 Hof, Telefon:+49 9281 7209-0
  • Zweigniederlassung Münchberg, Theodor-Heuss-Straße 58a, 95213 Münchberg, Telefon:+49 9251 9915-0

Spezialgebiete

Wir sind mit voller Leidenschaft bei unserer Arbeit und jeder einzelne hat ein Spezialgebiet, in dem er sich bestens auskennt. Diese Mischung aus Leidenschaft und Qualifikationen zeichnet uns aus. So finden wir für Sie die richtigen Lösungen.

Grenzüberscheitende Aktivitäten sind mit vielfältigen Verpflichtungen verbunden, deren Vorhandensein oft nicht bekannt ist, die aber mit empfindlichen Sanktionen verbunden sind.

Das immer komplizierter werdende Steuerrecht macht es den Steuerpflichtigen und Unternehmen zunehmend schwerer, den Überblick zu behalten und die steuerlichen Pflichten ordnungsgemäß zu erfüllen. Dies gilt um so mehr, wenn grenzüberschreitende Aktivitäten in Form von Auslandsbetriebsstätten, Auslandsbeteiligungen, Arbeitnehmerentsendungen oder einfach nur als länger andauernde Baustelle eines Bauhandwerkers oder unternehmens hinzutreten.

Daher sind insoweit nicht nur Konzerne und Großunternehmen vom internationalen Steuerrecht betroffen, sondern zunehmend auch kleine und mittlere Unternehmen sowie Handwerker. Während jedoch Großunternehmen meist über entsprechende Fachabteilungen verfügen, fehlen im Bereich der kleinen und mittleren Unternehmen die notwendigen Fachkenntnisse in vielen Fällen sowohl im Unternehmen als auch beim Berater.

So werden aus den Auslandsbeziehungen resultierende steuerliche Verpflichtungen, oft nur Aufzeichnungs-, Melde- und Dokumentationspflichten, und mögliche Sanktionen bei Nichtbeachtung überhaupt nicht erkannt.

Wir unterstützten Unternehmen bei der Planung, Gestaltung und Durchführung ihrer Auslandsaktivitäten sowie der Erfüllung der damit verbundenen Pflichten. Gerne stehen wir auch Beraterkollegen bei der Betreuung ihrer Mandate auf dem Gebiet des internationalen Steuerrechts unterstützend zur Seite.

Existenzgründung: Sie haben eine tolle Geschäftsidee mit der sich selbständig machen werden?

Noch vor Beginn Ihrer eigentlichen unternehmerischen Tätigkeit, stehen Sie vor zahlreichen Herausforderungen. Als erfahrene Spezialisten in der Unternehmens- und Steuerberatung kennen wir diese Aufgaben sehr genau. Wir unterstützen Sie bei der Existenzgründung Ihres Unternehmens bereits bei der Erstellung des Businessplans und begleiten und beraten Sie bis hin zum operativen Geschäftsbetrieb. Verlassen Sie sich auf uns und starten Sie erfolgreich in das Abenteuer Unternehmertum.

Wir unterstützen Sie in folgenden Bereichen:

Business Plan
Rentabilitätsberechnung
Kapitalbedarfsberechnung
Finanzierung
Unternehmenskonzept
Rechtsformwahl
Finanz- und Lohnbuchhaltung
Jahresabschlusserstellung
Steuern

Die Vorteile unserer Beratung:

Enorme Zeitersparnis
Konzentration auf die Entwicklung Ihres Unternehmens
Kompetenter Ansprechpartner in allen Gründungsphasen
Betriebliche Beratung durch die UNION Gruppe jederzeit möglich
Darüber hinausgehende Sonderleistungen erbringen wir in Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern der UNION Gruppe

Erneuerbare Energien leisten einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Umwelt und sind gleichzeitig auch zu einem interessanten Wirtschaftsobjekt geworden. Das allgemeine Umweltinteresse und die staatlichen Förderungen von Energieprojekten sorgen für einen starken Ausbau regenerativer Energieformen.

Als zukunftsorientierte Steuerberater haben wir uns auf erneuerbare Energien spezialisiert. Wir beraten und begleiten Investoren bei allen Energieprojekten, von der Photovoltaikanlage auf dem Hausdach bis zum Windkraftrad auf den Berggipfeln.

Wir unterstützen Sie in folgenden Bereichen:

Finanzierung
Förderung
Bankgespräch
Steuerliche Auswirkungen

Der Berufsstand der Ärzte erlebt in jüngster Zeit mit dem Umbruch im Gesundheitswesen einen grundlegenden Strukturwandel. Mehr und mehr wird von Ihnen als Arzt neben Ihrer beruflichen Qualifikation auch unternehmerisches Denken und Handeln gefordert, damit Sie in einem veränderten Gesundheitssystem bestehen können.

Dabei werden viele Fragen aufgeworfen, bei deren Beantwortung wir Ihnen als branchenkompetenter Berater zur Seite stehen. Wir unterstützen Sie in steuerlichen und wirtschaftlichen Fragen mit höchster Qualität.

Wir unterstützen Sie in folgenden Bereichen:

Finanz- und Lohnbuchhaltung
Kontakt zum Finanzamt
Quartalsgespräche
Steuerliche Besonderheiten
Private Vermögensplanung
Jahresabschlusserstellung
Ertrags- und Liquiditätsberechnungen
Controlling
Praxisgründung, -verkauf und -erweiterung

Die Vorteile unserer Beratung:

Überblick über Ihre Zahlen: Liquidität, Altersvorsorge, privates Vermögen
Konzentration auf Ihre Praxis
Kompetenter Ansprechpartner für alle Zukunftsfragen
Spezifische Beratung allen Angehörigen der Heilberufe
Handwerker Steuerberatung Existenzgründung Union Gmbh Hof Münchberg oberfranken Steuerberater Wirtschaftsprüfer

Als Brachenexperten kennen wir ganz genau die unternehmerischen und betriebswirtschaftlichen Herausforderungen von Handwerksbetrieben. Auf Basis unserer jahrelangen Erfahrungen haben wir ein Beratungsmodell entwickelt, mit dem wir Ihr Unternehmen noch erfolgreicher machen. Unsere Philosophie ist es, im persönlichen Gespräch Ihre Situation zu erfassen und zu verstehen, um dann im zweiten Schritt gemeinsam mit Ihnen die optimale Lösung zu finden.

Besonders wichtig ist es uns dabei, alle steuerlichen Besonderheiten verständlich und praxisnah zu berücksichtigen. Denn wir sind daran interessiert, dass Sie sich voll und ganz Ihrem Betrieb widmen können.

Wir unterstützen Sie in folgenden Bereichen:

Finanz- und Lohnbuchhaltung
Controlling
Umsatz-, Ertrags-, Investitions- und Finanzierungsplanung
Jahresabschlusserstellung
Private Vermögensplanung
Existenzgründung und -sicherung

Als Branchenexperten kennen wir die individuellen Anforderungen und wirtschaftlichen Entwicklungen in Ihrem Geschäftsfeld sehr genau. In der Zusammenarbeit mit uns, profitieren Sie von diesem jahrelangen Erfahrungsschatz.

Darüber hinausgehende Sonderleistungen erbringen wir in Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern der UNION Gruppe.

Durch kontinuierliche Zunahme der Umsatzsteuerkomplexität auf nationaler Ebene sowie zunehmende Vorgaben von europäischen Richtlinien wird die Umsatzsteuer zu einem Fachgebiet, welches kaum mit Grundlagenwissen zu bewältigen ist. Um finanzielle Risiken und administrative Belastungen so gering wie möglich zu halten, ist pro-aktives Handeln unerlässlich.

Durch regelmäßige Schulungen sind wir immer auf den neusten Stand und bieten Ihnen mit unserem Team erfahrene Umsatzsteuerspezialisten mit Know-How-Kenntnissen der einzelnen Branchen, um Individuallösungen zur Optimierung der Umsatzsteuer zu erreichen.

Unsere Leistungen im Überblick:

Allgemeine Beratung zur Umsatzsteuer im In- und Ausland
Beratung bei grenzüberschreitenden Sachverhalten der EU und Drittstaaten
Branchenspezifische Beratung über das Umsatzsteuerrech
Umsatzsteuer-Check-Up
Klärung und Optimierung von komplexen Einzelthemen
Umsatzsteuerliche Due-Diligence bei Unternehmenstransaktionen
Umsatzsteuerberatung für den Finanzdienstleistungs-Sektor
Entwicklung von system- und bedarfsorientierten Konzepten zum Risikomanagement der Umsatzsteuer
Durchführung von unternehmensinternen Kontrollen

Senken Sie Ihre Lohnnebenkosten!

Optimieren Sie ihre Lohnnebenkosten durch den gezielten Einsatz von steuer- und sozialversicherungsfreien Lohnbestandteilen. Schlagen Sie 2 Fliegen mit einer Klappe. Sie als Arbeitgeber sparen Sozialabgaben und gleichzeitig kommt bei ihren Mitarbeitern mehr Geld an. Hier trifft die Aussage „Mehr Netto vom Brutto“ wirklich zu. Im Gegensatz zu den Versprechungen der Politik.

Durch den Einsatz von:

Restaurantschecks
Spesen (Verpflegungsmehraufwand)
Kindergartenzuschuss
Fahrtkosten
Benzingutscheinen
Sonn-, Feiertags- und Nachtzuschläge
Erholungsbeihilfe
Bereitstellung von EDV-Hardware u. Mobiltelefon

können Sie Ihre Mitarbeiter zusätzlich motivieren und es kostet Sie keine Sozialabgaben.

Unsere Lohnabteilung ist mit kompetentem und bestens geschultem Personal seit mehr als 25 Jahren für unsere Mandantschaft tätig. Wir finden für jedes Problem eine passende Lösung.

Seit mehr als 25 Jahren führen wir elektronische Datenverarbeitung auf hauseigenen EDV-Systemen durch. Wir haben aktiv über viele Jahre die Entwicklungen in der Datenverarbeitung begleitet und verfügen dadurch über praxisorientierte Anwendungsmöglichkeiten und Lösungen. Gerade die Entwicklungen des letzten Jahrzehnts und des Internets ermöglichen es nun, den nächsten Schritt in die Zukunft der digitalen Buchführung zu vollziehen. Der papierlose Datenaustausch in beide Richtungen ist der Erfolgsfaktor dieser Verarbeitungsweise. Profitieren Sie von den Vorteilen- Wir begleiten Sie gerne dabei.

Diese Vorteile bietet Ihnen die Digitale Buchführung:

Arbeitszeit für die Vorbereitung Ihrer Buchhaltungsunterlagen und Transport / Versand zu und von uns entfällt
Keine zeitliche Abstimmung nötig, Übermittlung ist jederzeit möglich
Steigerung der Aktualität Ihrer Auswertungen durch kurzfristige Verarbeitung Ihrer Daten (wöchentlicher oder täglicher Rhythmus)
Nur einmalige Ablage nach den Gegebenheiten in Ihrem Betrieb
Forderungen und Verbindlichkeiten sind gepflegt für Zahlungslauf oder Mahnung
Laufend aktuelle Auswertungen (z.B. Offene-Posten-Liste, Controlling-Report, Liquiditätsplanung)
Die Auswertung der Buchhaltung erhalten Sie wie bisher auf Papier oder per Mail
Im Ergebnis können Sie damit Ihren Aufwand senken und dabei von unserem Beratungswissen und unserem betriebswirtschaftlichen Know-How profitieren. Ganz unabhängig von Ihrem Standort

So funktioniert die Digitale Buchführung:

Schritt 1:

Datenübertragung der Buchhaltungsbelege zu uns in die Steuerkanzlei via Fax, E-Mail oder FTP-Upload. Die nun digital vorhandenen Belege werden speziell unter Ihrer Mandantennummer gespeichert.

Schritt 2:

Über den Belegviewer, eine spezielle Addison-tse:nit Anwendung, erhalten wir sofort Zugriff auf die digitalen Belege. Diese werden, wie Ihre bisherigen Papierbelege, von uns überprüft und verbucht. Jedem Buchungssatz wird dabei automatisch der entsprechende digitale Beleg zugeordnet und mit diesem fest verknüpft. So ist der Beleg für die Abschlusserstellung, Anlagenbuchhaltung und Prüfung jederzeit wieder verfügbar und erspart Rückfragen und Suchzeiten für Sie.

Schritt 3:

Zusätzlich können wir die von Ihnen erstellten Ausgangsrechnungen, Ihre elektronisch erfassten Kassenbewegungen und Ihre Kontoumsätze direkt in die Buchhaltung übernehmen. Entsprechende Programme stehen uns und Ihnen zur Verfügung. Die Vorlage und Übermittlung der Papierausdrucke wird somit entbehrlich. Für Sie bedeutet das vor allem Zeit- und Kostenersparnis.